Vorankündigung Buchpremiere

Wir werden (inhalts-) reich beschenkt!

Die Spende von Quetepo uG, Lychen, in Höhe der Druckkosten und der Verzicht des Autors auf Tantiemen sichern ab, dass die Erlöse aus dem Verkauf des Buches vollständig dem Museumsprojekt zugutekommen!

AB SOFORT VORBESTELLBAR!

Helmut Bergsträßer

Lychens Wurzeln

Eine moderne Entdeckungstour

Hardcover, 136 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen

ISBN 978-3-00-070299-0

36,-

Buchpremiere und Lesung

Die Buchpremiere findet am 04.Dezember 2021 um 15:30 im Kunstplatz Lychen unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Covid-Regelungen statt. Wir sind bestrebt, die Lesung als eine 3G+Maske-Veranstaltung zu realisieren, können dies allerdings nicht garantieren. Während der Veranstaltung bitten wir um das Tragen einer medizinischen Maske. Anmeldungen zur Veranstaltung ab sofort unter gethelmut@bootschaftlychen.de oder lychen-museum@gmx.de

Helmut Bergsträßer, Architekt, Autor, Reisender, Gastgeber, Kreativer und Angekommener, lädt mit seinem Werk die Lychener*innen auf eine spannende Reise zu den Anfängen und früheren Zeiten "ihrer" Stadt ein. Er findet Fragen und Antworten;  er beleuchtet jenseits der Fleischlosigkeit jahreszahlenfixierter Chronologien auf ganzheitliche Art und Weise all das im Dunkeln liegende jener Zeiten, die eben nicht akribisch gefilmt oder gepostet werden konnten. Dabei geht es um Legendäres und Legenden; auch um das Finden und Beschreiben eines Gefühls, welches einen Ort in einer räumlichen Entität prägt.. Er schlägt einen großen Bogen zur Jetztzeit - das Buch schließt nicht ab; es ist eine Einladung an die Menschen, sich mit dem Vergangenen, das auch das Heutige bestimmen mag und dem Zukünftigen mutig auseinanderzusetzen. In diesem Sinne greift das Buch in seiner Art den Charakter des Museumsprojekts unbewußt -und auch vorwegnehmend - auf.